Leasing-Wirtschaft macht sich für die digitale Zukunft fit
Die Leasing-Wirtschaft realisiert für ihre Kunden jährlich Investitionen in Höhe von rund 60 Milliarden Euro. Der Leasing-Anteil an außenfinanzierten Investitionen liegt, unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung, bei gut 50 Prozent. Leasing ist damit ein unverzichtbarer Grundpfeiler der Unternehmensfinanzierung und fungiert als Investitionsmotor für die deutsche Volkswirtschaft. Als Branche sind wir ein Bindeglied zwischen der Real- und der Finanzwirtschaft. Mit unseren Angeboten unterstützen wir verlässlich und berechenbar den Absatz und die Investitionen unserer Partner und Kunden aus der Wirtschaft – vor allem dem Mittelstand. Rund 90 Prozent unserer Kunden sind mittelständische Unternehmen, gleichzeitig sind wir als Branche selbst mittelständisch geprägt. Dies ermöglicht es, unsere Kunden auf Augenhöhe zu beraten und ihre Investitionen zu begleiten. Als Mittelstand für den Mittelstand!
Der Leasing-Markt wächst kontinuierlich, denn unser Geschäftsmodell bietet für aktuelle Herausforderungen passende Lösungen. Erhöhtes Innovationstempo, steigende Komplexität oder die Digitalisierung ziehen enorme Investitionen nach sich. Die Leasing-Wirtschaft ist prädestiniert, diese Investitionen für ihre Kunden zu realisieren. Die Expertise der Leasing-Gesellschaften über Märkte und Objekte ist einzigartig in der Finanzierungslandschaft. Dieses Know-how ermöglicht es, für Geschäftsmodelle, die im Zuge der Digitalisierung entstehen, neue Finanzierungs- und Nutzungsmodelle zu entwickeln. Der digitale Wandel wirkt sich auch auf die eigenen Prozesse aus. Dazu gehören nicht nur neue Vertriebswege oder modifizierte Nutzungs- und Servicekonzepte, sondern auch die Kooperation mit Start-ups und schließlich der Wandel der eigenen Unternehmenskultur.
Die Leasing-Wirtschaft befindet sich in Aufbruchsstimmung, diese Herausforderungen anzunehmen. Mit ihrer Innovationskraft stellt sie sich als Partner der Wirtschaft dem digitalen Wandel. Durch das Zusammenwirken von Big Data und den Branchenstärken wie Kundennähe, Markt- und Objektexpertise verschafft sie den Unternehmen echte Mehrwerte.
Kai Ostermann, Präsident des BDL
Berlin, August 2017